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SALTO

Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports: Aufbau eines DOSB-Bildungsportals mit Web 2.0-basierten Service-, Community- und Informationselementen.

Das Projekt „SALTO – Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports“ bewegt sich im Kontext der Bildungsarbeit im organisierten und gemeinwohlorientierten Sport. Als Dachorganisation hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine richtungsentscheidende und koordinierende Position inne. Der DOSB bietet für seine 98 Mitgliedsorganisationen (Landessportbünde, olympische und nicht-olympische Spitzenverbände sowie Sportverbände mit besonderen Aufgaben) ein verbandsübergreifendes Bildungssystem an. Das DOSB-Bildungssystem ist vielschichtig und besteht aus Aus-, Fort- und Weiterbildungen, welche verschiedene Zielgruppen bedienen: Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen, die teils neben- oder hauptberuflich, teils ehrenamtlich tätig sind. Aus diesem Umstand ergeben sich besondere Bedingungen für deren Qualifizierung mit fließenden Übergängen zur beruflichen bzw. berufsvorbereitenden Bildung. In seiner Rolle als Dachverband wirkt der DOSB darauf hin, Standards für diese vielfältige Bildungsarbeit zu entwickeln und durchzusetzen, eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung zu erreichen und dabei auch notwendige Innovationen anzustoßen.

Projektlogo von SALTO.
Projektlogo von SALTO.

Innerhalb der Domäne des Sports zielt das Projekt SALTO auf die Weiterentwicklung von bildungsrelevanten Rahmenbedingungen und Infrastrukturen ebenso wie auf die Förderung von Lehrkompetenzen (Verfahren und Prozesse) im weitesten Sinne ab, um die Qualität der Bildungsarbeit im gemeinwohlorientierten Sport zu erhöhen. Das Kernziel des Projekts ist es, die Qualität im Qualifizierungssystem des organisierten Sports mit einem strategisch angelegten Einsatz digitaler Medien an verschiedenen Stellen der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu verbessern. Um eine Qualitätsverbesserung zu erreichen, müssen bei den Mitgliedsorganisationen (a) ein gemeinsames Verständnis von Qualität in der Bildungsarbeit gefördert, (b) eine enge Zusammenarbeit unter den Beteiligten angestoßen und unterstützt sowie (c) auf dieser Basis gemeinsame Standards und Verfahren auf den Weg gebracht werden.

In insgesamt sechs Teilprojekten werden adäquate Instrumente zur Verbesserung der mediengestützten Qualifizierung entwickelt, erprobt und in der Praxis angewandt:

  • DOSB-Bildungsportal: Teilprojekt 1 widmet sich dem Aufbau und der Implementation eines DOSB-Bildungsportals mit dem Ziel, Informationen rund um das Thema Qualifikation transparent zu machen, Lizenzinformationen webbasiert und dezentral zu verwalten und zu einem späteren Zeitpunkt die Teilleistungen aller Projektpartner zu integrieren.
  • Lehrorganisation: Teilprojekt 2 dreht sich um die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Professionalisierung der Lehrorganisation und soll vor allem infrastrukturelle Synergien im Zusammenhang mit mediengestützten Lernszenarien herstellen; dabei spielt ein integrativer Implementationsansatz eine zentrale Rolle.
  • Virtuelle Berufscommunity: Teilprojekt 3 beinhaltet den Aufbau und die Implementation einer virtuellen Berufscommunity für Trainer/innen des wettkampforientierten Leistungssports mit Transferpotential für den Breitensport.
  • Blended Learning: Teilprojekt 4 fokussiert die Entwicklung und Umsetzung von didaktischen Prinzipien und Erfolgsfaktoren zum Blended Learning mit Berücksichtigung kontextspezifischer Besonderheiten (z.B. Bewegung, Lehrkompetenz).
  • Fachcontent: Teilprojekt 5 konzentriert sich auf die Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Fachcontent-Erstellung und -Ordnung, für die unter anderem entsprechende Standards erarbeitet werden sollen.
  • Evaluation und wissenschaftliche Begleitung: Teilprojekt 6 konzentriert sich mit Input-, Prozess- und Output-Evaluationen auf die laufenden und abschließenden Ergebnisse aller Teilprojekte und berät das DOSB-Leitungsteam in Fragen rund um die Themen Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Zweck des SALTO-Projekts ist es, einerseits durch die Realisierung der Teilprojekte in den jeweiligen Mitgliedsorganisationen (Verbundprojektpartner) einen didaktischen, technologischen und organisationalen Mehrwert zu erzeugen, und andererseits durch das Zusammenwirken der Projektergebnisse mit Bündelung beim DOSB-Bildungsportal Synergiepotenziale zu erzielen und eine nachhaltige Entwicklung im Einsatz digitaler Medien für die Qualifizierungsarbeit im organisierten Sport zu leisten.